Method

Pain is a widespread issue

Every fifth person is affected by chronic pain worldwide. Back pain is particularly common. This pain is often treated with medication – with the risk of severe side effects and potentially becoming dependent. With auricular vagus nerve stimulation, pain can be treated without these side effects.

People affected by chronic pain

World map of pain
Pie Chart about pain

At least 30% of the affected people living in the US and Europe are not receiving adequate treatment.

This has devastating consequences on their quality of life.

Europe

> 400 billion euro

In the entire EU, more than 400 billion euro are spent on the treatment of chronic pain per year.

Method

Pain treatment methods

There are various forms of pain treatment available. Which treatment is suitable depends not only on where the pain occurs, but also on the age of the patient, medical history and the duration of the pain. The choice of pain treatment should be as individual as the patients themselves and must be tailored to their specific needs.

In most cases, pain is treated with painkillers (analgesics). There are various types of painkillers that have varying degrees of potency. For mild to moderate pain, peripherally-acting painkillers such as paracetamol are used. Severe and chronic pain are often treated with opioids. These act centrally on the nervous system. They are highly effective but also have undesirable side effects and can lead to drug dependence. When it comes to medication, it is important to find the right balance between their effectiveness against pain and the occurrence of side effects.

Invasive treatment methods include orthopaedic or neurosurgical procedures, amongst others. In the case of severe pain, pain pumps can be implanted that release painkillers directly in the body. Chronic pain can also be treated with spinal cord stimulators. Spinal cord stimulators are implantable devices that send impulses to the nerves in the spinal cord, blocking the transmission of pain.

Minimally invasive treatment methods use the smallest possible procedures to achieve the biggest possible benefit for patients. The treatments are carried out in outpatient clinics using needle, injection, or puncture techniques, including for nerve stimulation. VIVO is such a minimally invasive treatment and offers a new alternative to pain treatment, which is associated with much less risk and side effects. The VIVO treatment reactivates the body’s own pathways for pain relief.

Non-invasive therapy includes a number of treatments such as ergotherapy, physiotherapy and electro therapy as well as nerve stimulation with surface electrodes. Psychological treatments such as cognitive behavioural therapy also belong to this category. These treatments are primarily used in the case of chronic pain or where there is a risk of pain becoming chronic. Patients get to know their behavioural patterns in connection with pain. They work on steps to change these patterns.

Ear

Method

The vagus nerve

There are twelve cranial nerves in the human body. The most important nerve in the parasympathetic nervous system, a part of the autonomic (involuntary) nervous system, is the vagus nerve. It regulates “rest and digest” phases in the body as well as important body functions (e.g. inflammatory response) and transfers information between the organs and the brain. It runs from the brain stem to the organs in the abdomen as well as to the outer ear. In the outer ear, the nerve fibres of the vagus nerve are easily accessible.

Chronic pain is often accompanied by (chronic) misregulation in the autonomic nervous system. This is where auricular vagus nerve stimulation comes in, modulating the perception and processing of pain with long-term effect through electrical impulses.

Method

Auricular vagus nerve stimulation (aVNS)

aVNS relieves pain without the known side effects of medication. The minimally invasive method works via three small needle electrodes that a doctor attaches to the outer ear. The vagus nerve is electrically stimulated via these electrodes. The stimuli are transferred directly to the brain, where they stimulate the body’s own pain relief mechanisms.

Method

Advantages of aVNS

Pain is individual – as must be its treatment. aVNS with VIVO enables treatment that is tailored to the pain perception of the individual patient and promises sustainable results. By using three small needle electrodes in the outer ear aVNS treatment with VIVO is minimally invasive and well tolerated in comparison to medication.

Scale Icon
Sustainable results
Like Icon
Well tolerated
Pen Icon
Individually adjustable
Gear Icon
Easy to use

Methode

Schmerzen sind weit verbreitet

Weltweit ist jede*r Fünfte von chronischen Schmerzen betroffen. Besonders häufig sind Rückenschmerzen. Oft werden diese Schmerzen mit Medikamenten behandelt – mit der Gefahr von starken Nebenwirkungen und möglichen Abhängigkeiten. Mittels aurikulärer Vagus-Nerv-Stimulation können Schmerzen ohne diese Nebenwirkungen behandelt werden.

Menschen die von chronischen
Schmerzen betroffen sind

Weltkarte für Schmerzen
Schmerz Statistik

Mindestens 30% der in den USA und Europa lebenden Betroffenen erhalten keine geeignete Therapie.

Dies hat verheerende Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patient*innen.

Europa

> 400 Millarden Euro

EU-weit werden jedes Jahr mehr als 400 Milliarden Euro für die Behandlung chronischer Schmerzen ausgegeben.

Methode

Methoden zur Schmerzbehandlung

Es gibt verschiedene Formen der Schmerztherapie. Welche Therapie geeignet ist, hängt nicht nur davon ab, an welcher Stelle die Schmerzen auftreten, sondern auch vom Alter der Patient*innen, von möglichen Vorerkrankungen oder wie lange die Schmerzen schon andauern. Die Wahl der Schmerztherapie sollte so individuell wie jede*r Patient*in selbst sein und muss sich an Ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen.

In den meisten Fällen werden Schmerzen mit Schmerzmedikamenten (Analgetika) behandelt. Es gibt verschiedene Arten von Schmerzmitteln, die eine unterschiedlich starke Wirkung haben. Bei leichten bis moderaten Schmerzen werden peripher wirksame Schmerzmittel, wie z.B. Paracetamol, verwendet. Bei starken und chronischen Schmerzen werden oft Opioide angewandt. Diese wirken zentral auf das Nervensystem. Sie sind in ihrer Wirkung besonders stark, haben jedoch auch unerwünschte Nebenwirkungen und können zu Abhängigkeiten führen. Bei Medikamenten ist das richtige Gleichgewicht zwischen deren Wirksamkeit gegen den Schmerz und dem Auftreten von Nebenwirkungen wichtig.

Invasive Behandlungsmethoden sind z.B. orthopädische oder neurochirurgische Operationen. Bei schweren Schmerzen können Schmerzpumpen implantiert werden, die Schmerzmittel direkt in den Körper einbringen. Bei chronischen Schmerzen können auch Rückenmarkstimulatoren zum Einsatz kommen. Rückenmarkstimulatoren sind implantierbare Geräte, die Impulse an die Nerven im Rückenmark abgeben und so die Schmerzweiterleitung blockieren.

Minimal-invasive Behandlungsmethoden setzen auf kleinstmögliche Eingriffe mit gleichzeitig größtmöglichem Nutzen für die Patient*innen. Die Behandlungen werden ambulant mit Hilfe von Nadel-, Injektions- oder Punktionstechniken, unter anderem zur Nervenstimulation, durchgeführt. VIVO ist eine solche minimal-invasive Therapie und bietet eine neue Alternative zur Schmerzbehandlung, die mit weitaus geringeren Nebenwirkungen und Risiken verbunden ist. Bei der Therapie mit VIVO werden körpereigene Wege zur Schmerzreduktion reaktiviert.

Zu nicht invasiven Therapien gehören eine Vielzahl von Behandlungen wie Ergotherapie, Physiotherapie oder Elektrotherapie und Nervenstimulation mit Oberflächenelektroden. Psychologische Behandlungen sowie kognitive Verhaltenstherapie sind ebenso Teil dieser Gruppe. Vor allem bei chronischen Schmerzen oder der Gefahr der Chronifizierung von Schmerzen, werden diese Behandlungen angewandt. Patient*innen lernen ihre Verhaltensmuster im Umgang mit dem Schmerz kennen. Sie arbeiten an Schritten, um diese Verhaltensmuster zu verändern.

Ohr

Methode

Der Vargus-Nerv

Im menschlichen Körper gibt es 12 Hirnnerven. Der wichtigste im sog. parasympathischen Nervensystem, einem Teil des autonomen (unwillkürlichen) Nervensystem, ist der Vagus-Nerv. Er reguliert Ruhe- und Erholungsphasen im Körper so wie wichtige Körperfunktionen (z.B. die Entzündungsreaktion) und überträgt Informationen zwischen Organen und Gehirn. Er verläuft vom Hirnstamm zu den Organen im Bauchraum sowie auch zur Ohrmuschel. In der Ohrmuschel sind die Nervenfasern des Vagus-Nerv leicht zugänglich.

Chronische Schmerzen sind häufig begleitet von einer (chronischen) Fehlregulation im autonomen Nervensystem. Hier setzt die aurikuläre Vagus-Nerv-Stimulation an und moduliert die Schmerzwahrnehmung und Schmerzverarbeitung durch elektrische Impulse nachhaltig.

Methode

Die aurikuläre Vagus-Nerv-Stimulation (aVNS)

Die aVNS lindert Schmerzen ohne die bekannten Nebenwirkungen von Medikamenten. Die minimal-invasive Methode funktioniert über drei kleine Nadelelektroden, die eine Ärztin oder ein Arzt in der Ohrmuschel anbringt. Über diese Elektroden wird der Vagusnerv elektrisch stimuliert. Die Reize werden direkt an das Gehirn weitergeleitet und regen dort körpereigene Mechanismen zur Schmerzlinderung an.

Methode

Vorteile von aVNS

Schmerzen sind individuell - daher muss es ihre Behandlung auch sein. Die aVNS Therapie mittels VIVO erlaubt die Anpassung der Behandlung je nach persönlichem Schmerzempfinden und verspricht dadurch nachhaltige Ergebnisse. Durch den Einsatz von drei kleinen Nadelelektroden in der Ohrmuschel ist die aVNS Therapie mittels VIVO minimal-invasiv und im Vergleich zu Medikamenten gut verträglich.

Scale Icon
Nachhaltige Ergebnisse
Like Icon
Gute Verträglichkeit
Pen Icon
Individuelle Anpassung
Gear Icon
Einfach anzuwenden